weitere Branchen und Betriebe

GEMA: Tarifinfo 1

GEMA: Tarifverträge gekündigt

GEMA: Tarifinfo 1 2017

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich möchte euch mitteilen, dass ich, Markus Nöthen, bei ver.di die Aufgaben von Ulrich Beiderwieden übernommen habe und somit auch als neuer Verhandlungsführer für euch tätig bin.

Am 16. März 2017 hat sich die ver.di-Verhandlungskommission getroffen. Neben dem gemeinsamen Kennenlernen und der Beratung über das Vorgehen in der diesjährigen Tarifrunde haben wir auch die Kündigung nachfolgender Tarifverträge zum 30. Juni 2017 beschlossen:

  • Gehaltstarifvertrag vom 15. Oktober 2015, gültig seit dem 01. Juli 2015
  • Gehaltstarifvertrag – neues Tarifsystem – vom 15. Oktober 2015, gültig seit 01. Juli 2015
  • Rahmentarifvertrag – neues Tarifsystem – vom 15. Oktober 2015, gültig seit 01. Juli 2015

Die Reaktion des Arbeitgebers auf die Kündigung: der Arbeitgeber hat den Rahmentarifvertrag gekündigt.

Somit werden wir in dieser Verhandlungsrunde über vier Tarifverträge verhandeln. Die Tarifkommission wird in der nächsten Sitzung Anfang Mai die Forderung beschließen.

Einen Satz zum Nachdenken möchte euch die Tarifkommission noch mit auf den Weg geben:

„1 % Lohnerhöhung ist zu wenig, 1 % Mitgliedsbeitrag zu viel? – Finde den Fehler“

 

 

 

Kollegiale Grüße
Eure ver.di-Tarifkommission
Nicole Bohsung-Thomas, Tanja Jörg, Henrike Gorgus, Wolfgang Gißelbach, Katharina Krieg, Gabriela Nowotny, Markus Nöthen