Veranstaltungen

Kundgebung Wohnungswirtschaft

16.05.2017, 09:30 – 09:30Olof-Palme-Straße 19, 60439 Frankfurt

Kundgebung Wohnungswirtschaft

Aktion zur 2. Verhandlungsrunde in Frankfurt
Termin teilen per:
iCal
 Stück vom Kuchen!

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

derzeit verhandeln ver.di und IG BAU mit dem Arbeitgeberverband der Wohnungs- und Immobilien­wirtschaft über einen neuen Entgelttarifvertrag.

Die Tarifrunden in den vergangenen Jahren waren geprägt von zurückhaltenden Abschlüssen. In der letzten Tarifrunde konnten wir das erste Mal eine überproportionale Anhebung der unteren Entgelt­gruppen erreichen, damit die Schere zwischen den Gruppen nicht immer weiter auseinander geht.

Das reicht noch immer nicht aus! Noch immer haben die Beschäf­tig­ten mit Arbeitsverdichtung, Personal­knappheit, einem hohen Krankenstand und einer alternden Belegschaft zu kämpfen. Das machen auch die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung deutlich.

Unsere Forderungen lauten:

  • 6,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt
  • die überproportionale Anhebung der unteren Entgeltgruppen von mindestens 150 €
  • 100 € mehr für Auszubildende sowie die unbefristete Übernahme
  • 2 bezahlte zusätzliche Freistellungstage für Mitglieder der IG BAU und ver.di

Am 4. April fand dazu eine erste Verhandlungsrunde in Düsseldorf statt. Ein konkretes Angebot für das Gesamtpaket wurde nicht vorgelegt uns aber für die zweite Verhandlungsrunde angekündigt, die am 16. Mai in Frankfurt stattfindet. Die Bundes­tarifkommissionen werden weiterhin dafür streiten, dass ihr in diesem Jahr ein deutliches Plus im Portemonnaie habt. Das schaffen sie aber nicht alleine.

Wir brauchen alle Unterstützung im Kampf um höhere Entgelte und gute Arbeit!

Zu dieser zweiten Verhandlungsrunde planen wir eine Aktion vor dem Verhandlungsort, um den Arbeitgebern die Erwartungshaltung ihrer Beschäftigten zu verdeutlichen.

Beteiligt euch! Es geht um euer Entgelt!

Wir treffen uns am 16.05.2017 um 9:30 Uhr vor dem Verhandlungsort (Olof-Palme-Straße 19, 60439 Frankfurt/M.). Das Ende der Aktion ist für ca. 10:30 Uhr geplant.

Veranstaltungen / Termine alle anzeigen